TERMINAL SOUND SYSTEM

Constructing Towers

Denovalis neuer Streich geht auf HEIRS zurück, die mit TERMINAL SOUND SYSTEM ein gemeinsames Konzert gespielt haben. Nun veröffentlicht das Label das aktuelle Album, das in Australien bereits im Jahr 2009 erschien und einen Hybrid aus allen möglichen Genres darstellt.

Das Projekt wird von Skye Klein betrieben, der eines der beiden Mitglieder der Drone-Noise-Band HALO ist und bereits viele Alben veröffentlicht hat. TERMINAL SOUND SYSTEM ist dabei das Ventil, um musikalische Erfahrungen zu verarbeiten, wobei das aktuelle Album vom Jazz der Siebziger Jahre inspiriert ist und im Gegensatz zu den Vorgängern kaum Dub-Elemente enthält.

Somit ist „Constructing Towers“ in eine dunklen, kühle Ebene eingebettet und erinnert im Song „Year of the pig“ an die kruden Jazz-Momente bei „Twin Peaks“. Kleins Erklärung dazu: „Ich hatte die Idee für das Schlagzeug im ersten Teil, als ich mit meinem Hund draußen war.

Es kam einfach über mich und ich bin nach Hause und habe den Song geschrieben. In dem Stück verarbeite ich viel Ärger, den ich damals hatte.“ Ein kreativer Prozess der Frustbewältigung also.