Letztens hatte ich mich doch recht positiv über die Solo-Platte des NEW MODEL ARMY-Sängers geäußert, jetzt gibt es einen Nachschlag in Form eines Live-Albums. Zusammen mit Dean White, der auch bei den letzten NMA-Platten dabei war und auf Sullivans Solo-Album "Navigating By the Stars", gibt es hier sozusagen NMA unplugged, wobei ja auch schon Sullivans Platte überwiegend akustischer Natur war.
Auch wenn ich lange Zeit das Interesse an NMA verloren hatte, muss man auch hier sagen, dass Sullivan scheinbar noch mal ein spätes künstlerisches Hoch erreicht hat, denn sein Songwriting funktioniert in dieser Form ganz hervorragend, ein charismatischer Sänger ist er ja sowieso.
Die meisten Songs stammen allerdings von NMA-Platten plus "Masters of war" von Dylan, wobei der heimliche Hit "Ocean rising" dann doch wieder von "Navigating By the Stars" ist. Sullivan lässt dabei die allzu offensichtlichen NMA-Hits aus, und so ergibt ein sehr schönes homogenes Gesamtbild, wodurch diese Live-Platte eine sinnvolle Ergänzung des bisherigenSullivan/NMA-Gesamtwerks darstellt.
(07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Thomas Kerpen