Eine schöne Idee, die das italienische Label Supernatural Cat da hatte: Zwei Labelbands werden für einen Tag zu einer gemeinsamen Jamsession in ein Studio gesperrt, das Ergebnis dann in Serie unter dem Namen "Supernaturals" veröffentlicht.
Den Auftakt übernahmen UFOMAMMUT und LENTO (beide ebenfalls aus Italien), die mit vier Gitarren, einem Schlagzeug, einem Bass und einem Synthesizer sechs Tracks mit einer Gesamtlänge von gut vierzig Minuten aufnahmen.
Erstaunlich dabei ist, dass man zu keiner Sekunde hört, dass es sich hier um Improvisationen handelt, so perfekt harmonieren die Musiker. Auch der sporadische Gesang passt sich wunderbar in den Gesamtsound ein.
Es mag an den musikalischen Gemeinsamkeiten liegen, die UFOMAMMUT und LENTO verbindet, beider Musik setzt sich ja aus Doom, Postcore sowie elektronischer Musik bis hin zu Ambient-Sounds zusammen, beide teilen den Hang zu psychedelischer Musik und die Liebe zu NEUROSIS.
Brüder im Geiste waren hier also tätig, insofern verwundert es auch nicht, dass die zusammen erschaffenen Klangwelten eine wunderbar hypnotische Atmosphäre entwickeln, die trotz einer unterschwelligen Brutalität wunderschön, sogar beinahe fragil ist.
(9)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und André Bohnensack