STRAP-ONS

Dirty People LP

THE STRAP-ONS haben sich 1996 als THE PIMPS in Norfolk, Virginia gegründet und spielen seitdem rotzigen und simplen 77er Punk-Rock'n'Roll, der musikalisch in etwa eine Mischung aus den PROSTITUTES und den DAYGLO ABORTIONS darstellt.

Neben "Dirty People" auf dem Schweizer Label Zurich Chainsaw Massacre Records haben sie noch eine weitere LP namens "4$ Whore" und "Geeking Dream" als CD veröffentlicht. Der Gesang wirkt ziemlich angepisst, nölt jedoch auch auf Dauer etwas nervend rum, aber auch die Tatsache, dass THE STRAP-ONS mit zwei Gitarren an den Start zu gehen, macht sie nicht gerade unwiderstehlich, denn sie schaffen es, beinahe in jedem der 18 Songs ein monotones, da immer gleiches Solo einzubauen.

Warum bloß? Ansonsten: Ich konnte, selbst nach mehrfachem und wohlwollendem Hören lediglich drei bis vier (Semi-) Hits ausmachen, der Rest klingt doch sehr unfertig und unausgegoren. Meiner Meinung nach hätte es "Dirty People" jedenfalls gut getan, hätten sich die Damen und Herren der THE STRAP-ONS auf die wirklich guten Punkrock-Songs des Albums konzentriert (so etwa die Hälfte), die viel zu rockigen High-Octane-Nummern rausgeschmissen (denn für diese Art Mucke gibt's einfach fähigere und bessere Bands!) und dementsprechend entweder eine 10" produziert oder halt mehr Material, das auch hängen bleibt, geschrieben.

Es würde wahrscheinlich auch nicht dem Sound schaden, eine der drei Damen der STRAP-ONS mal vors Mikro zu lassen, etwas mehr Abwechslung stünde der Platte ganz gut zu Gesicht. Das Comic-Cover und die qualitativ gute Aufmachung der LP sind hingegen super gelungen.

(06/10)