Foto

STOMPER 98

Althergebracht

Kommen wir gleich zur Sache, STOMPER 98 tun es auch: bestes Album der Band! Nie war der Sound knackiger, nie saßen die Chöre besser, nie war der Gesang giftiger und noch nie haben sich mehr Klischees und althergebrachte (Männer-)Weisheiten auf einem Album getummelt.

Tradition verpflichtet eben. Auf Namedropping, auch bezogen auf die überragende Produktion, verzichte ich. Ihr wisst schon, wer hier prominent mitmischt. Dass „Skinhead“ den Nachfolger von „...

bis hierher“ (2012) eröffnet, ist egoistische Konsequenz und bewusst gesetztes Statement. Aber ganz ehrlich, jeder andere Song ist stärker, selbst die bräsige Ballade „Freiheit“. Der Opener ist völlig überzogen, aber nun gut.

„Wir stehen hier“ wäre meiner Meinung nach die bessere Wahl gewesen. Starker Song mit ebenso unmissverständlicher Face-to-Face-Message. Gleichwohl: „Althergebracht“ ist die Essenz aus zwanzig Jahren „Stomping Harmonists“ und bietet bis auf die genannten Ausnahmen, die besten Songs der Band ever! Der Titeltrack, „Wir folgen den Rufen“, „Alter Freund“ und der überragende Midtempo-Stomper „Für den Augenblick“ (der neue Trademark-Song?) lassen keinen Zweifel daran.

„Die alte Garde, sie ist wieder da!“ Oi!