Der Hammer!! Mehr ist eigentlich nicht hinzuzufügen. Aber um etwas zu schwärmen tu ich es doch: BACKDOOR STOMP! kommen aus South Burnett, was in der Nähe von Brisbane (Australien) liegt. Die Band spielt reinen Ska mit Jamaika-Anleihen.
Dieses Debüt sollte eigentlich nur eine Promo-CD sein, aber aufgrund der grossen Nachfrage ist es nun doch der erste offizielle Release von BACKDOOR STOMP! geworden. Der Titeltrack "Steps in the alley" wurde in den frühen 1980ern von der australischen Saxophon-Legende Tom McKenzie für seine damalige Band THE FUNADDICTS geschrieben.
Der mittlerweile schon 56 jährige Tom McKenzie steht auch bei BACKDOOR STOMP! am Saxophon und spielt so verdammt cool und routiniert alles andere an die Wand, was sich je Ska schrie. Ich übertreibe nicht, der Mann ist verdammt nochmal der Burner!! Stellt euch das mal vor: Da steht ein fast 60jähriger auf der Bühne, mit Saxophon, spielt Ska und hat einen grünen Iro und geht ab wie Sau! Hit folgt auf Hit.
Nach "Steps in the alley" folgen BACKDOOR STOMP! Originale wie das supergeniale "Inspector Martens" oder "Breakin Up". Ausserdem wir eifrig gecovert, so lassen es BACKDOOR STOMP! sich nicht nehmen, das altbekannte "Lorraine" und "Just a feeling" von den BAD MANNERS neu zu interpretieren.
Ich hätte zwar gerne noch mehr eigene Stücke der Band auf der CD gesehen, kann mich aber noch bis zum Sommer vertrösten, wenn die Australier hoffentlich ihr nächstes Album raushauen! Fazit: Alle "so called Skabands" ˆ la NO DOUBT und Konsorten sollten mal 'ne Runde BACKDOOR STOMP! hören und danach nie wieder den Begriff Ska in den Mund nehmen! BACKDOOR STOMP! spielen Ska in Perfektion! Kein Zweifel!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Andreas Bock