DER WEG EINER FREIHEIT haben sich vom Geheimtip zu einer festen Größe in der deutschen Black-Metal-Szene entwickelt und dass, obwohl unzählige Szenewächter ob der bestehenden Verbindung zum Hardcore-Lager anfangs die Nase rümpften.
Zum Glück ist die Band dennoch am Ball geblieben, Alben wie das 2012er „Unstille“ sprechen für sich, schließlich zählt dieses, wenn vielleicht auch nur für mich, zum Besten, was der deutsche Black Metal bisher zu bieten hat.
Direkte Konkurrenz haben sich Nikita Kamprad und seine Band nun in Form von „Stellar“ selbst geschaffen. Auch diese Platte beeindruckt erneut mit der wohlbekannten Mixtur aus poetischen deutschsprachigen Texten, viel Melodie und ebenso vielen hysterischen Blast-Attacken, wie man sie Mitte der Neunziger Jahre zuhauf aus Norwegen importierte.
Der wesentliche Unterschied hierbei: Der Sound klingt nicht nach kaputtem Rasenmäher, sondern ballert mit unfassbarer Wucht aus den Boxen. Ich komme nicht umhin, mein Fazit zur letzten Platte „Unstille“ zu bekräftigen: DER WEG EINER FREIHEIT sind in der Tat die wohl beste Black Metal-Band Deutschlands!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #159 Dezember 2021 /Januar 2022 2021 und Wolfram Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Andre Moraweck
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #119 April/Mai 2015 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Jens Kirsch