FRO-TEE SLIPS

Starschnitt Troopers 2

Vor zwei Jahren erschien der erste Teil der „Starschnitt Troopers“, jetzt liegt endlich die zweite Platte vor. Beide wurden in der selben Session aufgenommen, und beidesmal gibt es amtlichen Punkrock mit deutschen Texten.

Mit den Chören und dem rotzigen Gesang erinnern die FRO-TEE SLIPS manchmal an die alten TOTEN HOSEN, was ich positiv meine; gelegentlich wird ein wenig Ska reingemixt. Die Band stammt aus Flensburg und existiert seit 1989.

In den Neunziger Jahren fand ich die Mixtur aus schlichtem Deutschpunkt und witzig gemeinten Texten eher peinlich, seither hat sich die Band meilenweit von den früheren Funpunk-Wurzeln entfernt und setzt eher auf flotte Melodien, die gut ins Ohr gehen – eine positive Entwicklung! Für die Hardcore-Fraktion ist das nix, wer’s aber melodisch-knackig mag, ist hier an der richtigen Adresse.

Textlich bleiben die FRO-TEE SLIPS im persönlich-privaten Bereich, ohne Politik und ohne Gejammer. Sicher keine Muss-Platte, aber eine Deutschpunk-Platte, die man sich auch 2013 anhören kann.

(Diese Band war auf der Ox-CD 106 zu hören)