SQUARE THE CIRCLE

Everyone's A Winner CD

Das ist doch mal was: eine neue Band aus deutschen Landen, die guten Punkrock spielt und sich dabei völlig abseits der eingefahrenen (Melody-)Pfade bewegt - in gewisser Weise ist hier also tatsächlich die Quadratur des Kreises geglückt.

Zuerst einmal treffen wir hier jede Menge alte Bekannte: Arne lieh einst NOISE ANNOYS seine Stimme, die anderen waren mal bei den RUBBERMAIDS und SHEEP ON A TREE - die Hamburg-Connection also.

Soundprägend ist natürlich Arnes ziemlich einzigartiges Organ, das allerdings recht polarisierende Wirkung hat: Entweder man mag sein UNDERTONES/DICKIES-mäßiges Gemecker - ich persönlich bin begeistert - oder man haßt es.

Der DICKIES-Vergleich ist aber auch sonst nicht zu weit hergeholt. Wie die Veteranen aus L.A. nämlich sind STC immer für eine glamrockige Einlage gut, erreichen dabei teilweise sogar die Dramatik von E.L.O.

Andererseits ist das STC-Konzept von Punk geprägt von rockigen, sägenden Gitarren und eher komplexen Songstrukturen, also nix von wegen 1, 2, let's go. Hier sind einfach erwachsene Männer zugange, die gleich 19(!) Songs eingespielt haben und während der 60 Minuten, die das Album dauert, wirklich nie langweilig werden.