SONGS: OHIA

Split CDEP

Eine Split-EP von MY MORNING JACKET aus Louisville, Kentucky und SONGS: OHIA aus Chicago. MY MORNING JACKET sind eher bekannt als Prog-Country-Band mit Neil Young-Anklängen, die aber auch mal in esoterischere Soundgefilde à la GALAXIE 500 abdriften.

Genauso präsentieren sie sich auf den vier Songs dieser Platte, ein ganz gepflegter Sound mit exzellentem, packendem Songwriting. Wobei man bei Song 4 wiederum den Eindruck gewinnen könnte, die Band hätte nicht alle Tassen im Schrank, aber selbst das hat irgendwie Charme.

Jason Molina ist mit nur einem Track vertreten, der geht aber direkt 10 Minuten, was ja bei SONGS: OHIA stilistisch kein wirkliches Problem ist. Ein sich langsam hochschraubender Song, bei dem Molina seinen Emotionen freien Lauf lässt, der aber für SONGS: OHIA-Verhältnisse ungewöhnlich verspielt daherkommt, d.h.

neben dem wieder leicht an Neil Young erinnernden (akustischen) Gitarrensound passiert diesmal auch sehr viel, und bevor man sich versieht, ist bereits die Hälfte des Songs um. Fast schon wieder zu kurz, das Ganze.