ELEKTROKILL / STA$D400

Split

Was machen Schlagzeuger von Grindcore-Bands, wenn sie zu Hause auf dumme Gedanken kommen? Sie setzen sich in ihre Bastelkammer und produzieren kuriose Technomusik. STA$D400, besser bekannt als Sven von WORLD DOWNFALL, nahm mit Hilfe des SID-Chips seines C64ers so genannte "8Bit-Songs" auf.

Das klingt dann wie ein besserer Soundtrack zu "Gianna Sisters" oder "Barbarian III". Auf diese Art und Weise Songs zu erstellen, mag wohl gar nicht so einfach zu sein, wie es klingt: "Man muss mit drei Stimmen hinkommen, da irgendwie eine Baseline unterbringen, eine Melodie und ein Schlagzeug.

Und man hat auch nur eine sehr begrenzte Anzahl von Wellenformen zur Verfügung und muss damit versuchen, die Instrumente, die man haben möchte, irgendwie hinzubasteln", sagt er in einem Interview.

Trotzdem hat er es vollbracht, neun entsprechende Tracks zu komponieren. Die restlichen 16 Songs, die auf dieser CD zu finden sind, stammen von Chris, dem Schlagzeuger von JAPANISCHE KAMPFHÖRSPIELE.

Dieser Soundwirrwarr mischt Jazzelemente, komische Beatmusik in David Lynch/Helge Schneider-Manier und weiß der Geier was. Keine Ahnung, was das nun soll. Alles in allem ist diese CD wohl mehr etwas für Liebhaber und Fans.

Bewertung unmöglich.