Mit SIBERIAN HELL SOUNDS und CONVULSING teilen sich hier zwei australische Black-Metal-Bands eine LP und liefern je einen langen Track ab. SIBERIAN HELL SOUNDS haben den cooleren Namen, der sich auf Geräusche bezieht, die angeblich 1989 aus einem tiefen Bohrloch in Sibirien drangen und von Christen als Beweis der Existenz einer Hölle gesehen werden.
Blöd nur, dass es die Bohrung nie gab. Das Trio aus Brisbane hat bisher nur EPs und Demos aufgenommen und zelebriert rasenden Black Metal, der auf der gesamten LP-Seite nie an Geschwindigkeit verliert.
Die sinistren Melodien mit Kreischgesang in leider etwas schwammigem Sound fesseln durchgehend und machen Lust auf ein vollständiges Album. CONVULSING – nicht zu verwechseln mit der finnischen Death-Metal-Band CONVULSE – ist das Ein-Mann-Projekt von Brendan Sloan aus Adelaide, der alle Instrumente bis auf die programmierten Drums selbst eingespielt hat.
Er geht deutlich differenzierter vor und variiert klassischen Black Metal mit ruhigen, leicht disharmonischen Passagen und komplexen Songstrukturen. Ergibt ein sehr gutes und abwechslungsreiches Album zweier recht unbekannter Bands, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass man Down Under nicht unbedingt als Wiege des Black Metal betrachtet.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #142 Februar/März 2019 und Ollie Fröhlich