SPIDERGAWD

III

Kaum sind die letzten Feedbacks von Album Nummer zwei verklungen, liegt schon Album Nummer drei auf der Theke. Die SPIDERGAWD-Jungs sind extrem fleißig. Seit April 2014 haben die Norweger drei komplette Longplayer veröffentlicht.

Diese Zeit brauchen METALLICA, um im Studio die Mikrofone am Drumset einzurichten. Seit SPIDERGAWD ein eigenes Studio haben, gibt es für die Veröffentlichungswut kein Limit mehr. Die acht neuen Songs tauchen wieder tief ein in die Welt von Stoner-Rock, Retro-Sounds und experimentellen Passagen.

Kein Wunder, wenn man weiß, dass zwei Fünftel der Band hauptberuflich bei MOTORPSYCHO aktiv sind. Und trotzdem ist SPIDERGAWD für Bassist Bent Sæther und Drummer Kent Kapstad kein Nebenprojekt, sondern eine ganz eigene Welt.

Das Quintett um Sänger Per Borten schafft es, US-Bands wie BARONESS oder MASTODON zu beweisen, dass auch Europäer schwere, zeitgemäße Rockmusik auf Augenhöhe machen können. Wuchtbrummen von internationalem Format! Gewaltig, treibend und mitreißend! Stilprägend für den Sound von SPIDERGAWD ist übrigens auch das schräge Saxophon von Rolf Martin Snustad – ähnlich wie bei den STOOGES.

Die durchnummerierten Alben der Norweger gibt es für alle Schlafmützen jetzt auch vereint in einer CD-Box, sollte jemand dieses Naturereignis bis jetzt verpasst haben.