PETER PAN SPEEDROCK

Speedrock Manifesto DVD

Bei meinem letzten Interview mit Bartman (Bass) von PETER PAN SPEEDROCK für Ox #61 fiel in einem Nebensatz die Antwort auf die Frage nach neuen Projekten und woran man gerade arbeiten würde. Das immer noch aktuelle Album "Spread Eagle" war gerade erschienen, die Tour war in vollem Gange und jede Menge Gigs standen noch bevor.

Irgendetwas von einer DVD, die 2006 erscheinen sollte, wurde gemurmelt, und dass das aktuelle Video gerade "zusammengebastelt" würde. Beides kann man jetzt, zwar mit ein paar Monaten Verspätung, dafür aber richtig fett, in aller Ruhe vor dem Schirm genießen.

Viel "Ruhe" wird allerdings wohl kaum möglich sein! Denn eins ist schon nach ein paar Minuten klar, die DVD ist so, wie ihre letzte Compilation heißt: "Loud, Mean, Fast & Dirty" (2004). In über zwei Stunden wird man mit der Entstehungsgeschichte der Band vertraut gemacht.

Die einzelnen "Filme", Clips, Fernsehausschnitte und so weiter beginnen mit einem Take vom Dynamo-Open-Air-Festival 1999 und enden mit Aufnahmen Ende 2005 von den Weltturbojugendtagen in Hamburg.

Die Qualität ist sehr unterschiedlich, aber selbst bei den manchmal sehr schrägen "Homerecordings" kommen die ganze Authentizität, das Engagement und die Begeisterung rüber, die man aufbringen muss, um die beste Speedrock-Band der Welt zu werden und mittlerweile auch zu sein.

Sie spielen viel, laut und überall, und werden - so zeigen es die Tapes - von einer motivationsstarken, begeisterten und harten Crew unterstützt. Zwar ist die Qualität der Musik hierbei manchmal nicht so stark, wird aber durch die Begeisterung, Direktheit und Kreativität von Musikern und Publikum beim Konzert kompensiert.

Ebenso dokumentierten die vielen mitgedrehten "Konzertvorbereitungen" die durchweg positive Haltung der Speedrocker. Eine superfette DVD, manchmal recht trashig, aber echt cool. Echter Speedrock in Bilder gegossen.

Der Megatip: der Clip "Resurrection". Nicht nur coole Musik, PPS hat auch noch schrägen Humor! Kaufen! Guckst du gut! (9)