KING DUDE

Songs Of Flesh And Blood – In The Key Of Light

Erneut verwebt der Amerikaner TJ Cowgill mit seinem Trio KING DUDE auf ganz eigene Art Einflüsse aus Americana, Apocalyptic Folk und dunklem Country Blues, thematisch aufbereitet mit den zentralen Themen des Lebens, die bei TJ Cowgill nur Tod, Liebe, Verlust und Gewalt sein können.

Natürlich spielen Johnny Cash und Nick Cave auch eine zentrale Rolle. Oft driftet sein Bariton in einen fast narrativen Duktus und er predigt seine Lektionen eines Lebens am Rande der Gesellschaft.

Auch der Gospel des Delta-Blues findet hier Eingang. In den Songs ist seine Stimme tragendes Element und er ist sich dieser Intensität bewusst. Reverend Cowgill steht in seinen Predigten allerdings Luzifer näher als der Heiligen Dreifaltigkeit.

Viel von dem, was er macht, ähnelt dem, was der Italiener Simone Salvatori mit SPRITUAL FRONT gerade veröffentlicht, und dessen aktueller Song „Dear Lucifer“ würde sich auch bei KING DUDE gut machen.

TC Cowgill hat wieder vieles richtig gemacht, wenn man auch einen Song wie „Jesus in the courtyard“ vom 2012er Album „Burning Daylight“ vermisst.