Obwohl NARZISS schon eine Weile dabei sind und zwischenzeitlich sogar auf Per Koro veröffentlichten, sind sie bis jetzt doch spurlos an mir vorbeigerauscht. Die meisten Bands mit dem Prädikat "Metalcore" verdienen auch meistens keine weitere Beachtung, bei dem Quintett aus Thüringen ist das hingegen anders.
Die deutschen Lyrics sind sicherlich in dieser Musiksparte schon eine kleine Besonderheit, doch auch musikalisch überrascht man mit einigen feinen Melodien, die man sonst eher bei schwedischen Death Metal-Bands erwartet hätte.
Zwar bedienen sich NARZISS auch hin und wieder des Bauernfängerschemas "gebrüllte Strophe / gesungener Refrain", doch Mainstream der Marke CALIBAN hört sich anders an, der duldet keine bis zum Anschlag durchgetretene Doublebass.
Überschwänglichen Pathos allerdings schon, die Kitschgrenze überschreiten die Jenaer leider ein paar Mal, meistens kratzen sie aber, ähnlich wie die von mir hochgeschätzten ESCAPADO, die Kurve.
So bleibt "Solang das Herz schlägt" eine durchweg emotionale Angelegenheit, fernab von jeglichem Stakkato-Einheitsbrei der üblichen Metalcore-Kraftprotze. (32:47) Auf der Ox-CD zu hören.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #83 April/Mai 2009 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Jan Hanke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Uwe Kubassa
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Dominik Winter
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #82 Februar/März 2009 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Uwe Kubassa
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #68 Oktober/November 2006 und Ingo Rothkehl