DECIBULLY

Sing Out America! CD

Nach dem Ende von THE PROMISE RING blieben William J. Seidel und Ryan Weber ja ebenso wenig untätig wie Frontmann Dave. Während dessen MARITIME letztes Jahr aber erst das Debüt veröffentlichten, sind die Ex-Bandmates mit ihrem Septett DECIBULLY und "Sing Out America!" schon bei Album Nr.

3 angelangt - und haben sich zwar weitgehend von der alten Band gelöst, aber in Details, etwa bei "Notes to our leaders" ist die strukturelle Ähnlichkeit schon verblüffend. Wie sagt der Engländer so schön? "You can take the boy out of the country, but you can't take the country out of the boy".

Ihrer orchestralen Opulenz sind DECIBULLY auch hier treu geblieben, spielten ihr neues Werk als Septett ein, und das sorgt für eine Dichte, für einen treibenden, dynamischen Sound, der beinahe im Gegensatz steht zur Fragilität und Lockerheit der Songs.

Passend dazu ist die Produktion von einer großen Klarheit und Wucht, die einfach begeistert. Musik meist in Moll, Zeit für große Gefühle, weitab von Emo-Geeier, definitiv ein Werk, für das man sich Zeit nehmen muss, dass genauso wenig Hektik verträgt wie es solche verbreitet.

(36:09) (8)