KEEPSAKE

She Hums Like A Radio Cds

Neben FOREVER AND A DAY ist dies die zweite Veröffentlichung des Eulogy-Labels diesen Monat. Und wieder eine Emo-Pop-Punk-Rock-Band. Optisch hübsch aufgemacht und ganz ohne Bandfoto! Auf dieser Vorab-EP zu ihrem im Winter erscheinenden Album gibt es ganze fünf Songs innerhalb von achtzehn Minuten.

Die Band aus Coral Springs, Florida beginnt zunächst gezügelt und mein erster Gedanke ist: "Oje, schon wieder so ein Halbakustik-Krampf von Mittelstandsjugendlichen, die ihrem schweren Herzen mal Luft machen wollten".

Doch es kommt überraschend schnell zum Punkt, der die Band aus der Masse herausstechen lässt. Denn auf einmal brüllt uns der Sänger an und zeigt, was er beim fleissigen GRADE-Hören gelernt hat.

Und es steht ihnen gut zu Gesicht. Mit den balladesken Elementen und dem aggressiven Schreigesang wird ein richtig interessanter Kontrast aufgebaut. Hinzu kommen mal Streicher, LP-Knistern, oder es wird erzählt anstatt gesungen und das macht die Sache runder und verhilft ihr zu angenehmer Abwechslung.

Wenn dann noch nette Hooks hinzu kommen steht dem Hitpotential nicht mehr viel im Wege. Verweist das Info doch auf die GET UP KIDS, WEEZER und die CRANBERRIES (!), muss man dies nicht unbedingt glauben.

KEEPSAKE sind weder so poppig wie die GET UP KIDS, noch so bratgitarrig wie WEEZER und die CRANBERRIES lassen wir sowieso hübsch aussen vor. Doch man sollte versucht sein, selber Vergleiche zu machen und kommt zu der These, dass hier JIMMY EAT WORLD auf GRADE trifft, aber ohne deren Grösse zu erreichen.

Hier wächst auf jeden Fall eine nette Band heran, die man im Auge behalten sollte, denn mit der Reife kommt vielleicht auch bald die Klasse erwähnter Vorläufer.