SICK ROSE

Shaking Street + The Double Shot E.P.

Von Mitte der Achtziger bis in die frühen Neunziger waren SICK ROSE aus Turin aktiv, als Italien wie der Rest von Europa eine recht aktive Garage-Punk-Szene hatte und man sich wie so viele andere auch von alten US-Bands wie MC5, REAL KIDS, FLAMIN’ GROOVIES und neueren wie MIRACLE WORKERS und THE CYNICS hat beeinflussen lassen.

1986 erschien das Debüt „Faces“ (Electric Eyes), 1988 das zweite Album „Shaking Street“, davor und danach noch eine Reihe Singles und 12“s. Zu einer Zeit, da eigentlich keiner mehr sich für CDs interessiert und gerade im Garage-Sektor Vinyl das Maß aller Dinge ist, hat das italienische Label Area Pirata die Zeichen der Zeit nicht so ganz erkannt und bietet statt einer Vinyl-Neuauflage einen CD-Rerelease an, der neben den zehn Songs der „Shaking Street“-LP auch noch die vier der 1987 veröffentlichten „Double Shot“-Doppel-7“ sowie zwei Demo-Aufnahmen von 1989 enthält.

Das „Booklet“ besteht nur aus einer Seite, eine Band-History nebst Diskografie liegt lediglich der Promo-CD, so dass der Release es an der nötigen Liebe zum Detail mangeln lässt, was aber nichts über die musikalische Qualität aussagt.

Die fünf Norditaliener weisen sich mittels Coverfoto zwar als optisch nicht ganz stilsicher aus, doch musikalisch ist hier nichts zu beanstanden – wer die erwähnten (Neo-)Garage-Bands jener Jahre verehrt, sollte zugreifen.