SHAA KHAN

The World Will End On Friday

Ja, richtig gelesen: Live 2009 ... Ich selbst wohnte diesem Konzert bei und muss sagen, obwohl SHAA KHAN aus Duisburg nicht zu meinen Krautrock-Favoriten zählen, haben mich die professionelle Einstellung und sehr dynamische Präsentation überrascht.

Natürlich klang das alles einwenig altbacken, aber das war ja auch wohl so gewollt und eher sympathisch. Es wurde nichts an den Songs an sich modernisiert oder unnütze Zwischenspielchen eingebaut.

Leider fehlen auf der CD die Ansagen, aber das stört nicht weiter. Da sollten sich einige andere Bands mal ein Beispiel daran nehmen. Klasse Sound, gute Songauswahl, fast beide Studioalben sind komplett (!) enthalten und auch der Hit „Someone’s calling“ wurde präsentiert.

Damit sind wir auch direkt bei den beiden offiziellen Alben von SHAA KHAN gelandet, die nun vorliegen, denn einziger Mangel ist, dass die beiden Singles „Radio“ und eben schon angeführtes „Someone’s calling“ als Bonustracks fehlen, obwohl genügend Spielzeit übrig ist.

Somit sind diese Rereleases nicht komplett, was wohl daran liegt, dass diese Singles bei Bellaphon erschienen sind. Dafür gibt es dann wieder auf „Anything Wrong“ zwei Live-Aufnahmen aus dieser Zeit als Nachschlag obendrauf.

Überhaupt scheint SHAA KHAN eine sehr gute Live-Band gewesen zu sein ... Wer auf kraftvollen Progressiv-Rock mit leicht symphonischen Einflüssen, Harmoniegesang und verschachtelten Songstrukturen steht, wird hier bestens bedient.

Wer einsteigen und mitfliegen möchte, dem sei die 2009er Live-CD empfohlen.