Aus Columbus, Ohio stammen STRUCK BY LIGHTNING, welche mit „Serpents“ ihr Debütalbum herausbringen, auf dem sie sich sich nach eigenen Aussagen einer Mischung aus der alten Schule des Punk, deftigem Crust der Marke HIS HERO IS GONE und den progressiven Metal-Eruptionen von MASTODON verschrieben haben.
Eine interessante Umschreibung des Sounds, die im Grunde aber auch einigermaßen hinkommt. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar auf donnernden Dampfwalzenriffs, die trotz aller Wucht stets mit einer rock’n’rolligen Attitüde daherkommen und es daher verstehen, dem Hörer auch mal Zeit zum Luftholen zu lassen.
Immer nur aufs Maul zu bekommen würde früher oder später ohnehin zu Ermüdungserscheinungen führen, und so umschiffen STRUCK BY LIGHTNING dieses Problem geschickt, indem sie zwischendurch ihre Punk-Roots hervorheben, oder einfach klassisch, rockige Melodien einstreuen, die der Platte sehr gut zu Gesicht stehen.
Zudem noch mit einem exzellenten Artwork von Ryan Patterson (COLISEUM) versehen, ist „Serpents“ ein durchaus empfehlenswertes Album.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #88 Februar/März 2010 und Jens Kirsch