SCANNERS TRILOGY

Deutsche Fans des fünften Spielfilms des einflussreichen kanadischen Regisseurs David Cronenberg haben es wahrlich nicht leicht, denn seitdem der Film 2006 vom Index für jugendgefährdende Schriften gestrichen wurde, wurde er in unterschiedlichsten Fassungen auf den Markt gebracht.

Inzwischen gab es bereits zwei Blu-ray-Veröffentlichungen, bei der die von Koch vertriebene allerdings nur auf einem aufgemotzten DVD-Master basierte. Die von Subkultur Entertainment war deutlich überzeugender und enthielt auch noch einen Audiokommentar des Filmgelehrten Marcus Stiglegger.

Die neue Veröffentlichung von Explosive Media sieht noch besser aus, hat aber außer dem Trailer nichts an Extras zu bieten. Wie bei allen bisherigen Veröffentlichungen bleibt ein Problem bestehen, denn der deutsche Ton klingt zwar klar und kraftvoll, wird aber von einem deutlichen Hintergrundrauschen begleitet.

Ebenfalls in Kauf nehmen muss man, dass einem das Ganze als Trilogie verkauft wird. Denn Pierre David, der Produzent des Original-„Scanners“, schob später zwei überflüssige Sequels hinterher, die Cronenbergs Ideen nur unwesentlich variierten.

Die subtile Qualität von Cronenbergs unterkühltem intellektuellen Horror-Science-Fiction-Thriller erreichen beide definitiv nicht.