PUT-ONS

s/t CD

Auf dem mir bislang unbekannten (bandeigenen?) Label Manic Records aus Huntington Beach ist die Debüt-CD der ebenfalls in Orange County ansässigen PUT-ONS erschienen. Die haben zuvor schon eine 7" gemacht und waren auf dem „Cut"-Sampler von Hostage, doch mir begegnen sie hier zum ersten Mal.

Und ich muss sagen, die Band ruft bei mir gemischte Gefühle hervor. Einerseits gefällt mir ihr Ansatz sehr gut, Siebziger-Punk mit catchy Melodien zu mischen und das mit einem eher halligen, klaren Sound zu kombinieren, was irgendwie britisch klingt, andererseits aber eiert die Stimme von Frontmann und Gitarrero David Pedroza manchmal aber auch eine Spur zu sehr rum - ich denke, mit etwas besserer Produktion hätte sich dieser Makel vermeiden lassen, so es denn überhaupt einer ist und keine Absicht...

Ansonsten sind die Vorlieben/Vorbilder von UNDERTONES über GENERATION X bis zu THE JAM oder NERVES zwar herauszuhören, bleiben aber doch unerreicht. Unterm Strich ein okaynes Debüt, aber eher eines mit Demo-Charakter.

Mal sehen, was da nachkommt. (28:17) 5/10