ROLLINS BAND

Nice CD

Henry Rollins ist ein hyperaktives Kerlchen. Kaum ist mit "A Rollins In The Wry" ein neues Spoken Word-Album auf dem Markt, schon steht mit "Nice" der nächste Longplayer der ROLLINS BAND in den Startlöchern.

Ein überhasteter Schnellschuss? Mitnichten! Seit "Get Some Go Again", dem ersten Output der neu formierten ROLLINS BAND, sind zwar gerade erst einmal anderthalb Jahre ins Land gezogen, aber die Qualität dieses Albums gibt dem eisernen Heinrich und seiner schnellen Vorgehensweise Recht.

Neben den gewohnten Rock-Dampfhämmern im kompakten Dreiminutenformat, die auch vom letzten Silberdeckel stammen könnten, gibt sich das Quartett aus Los Angeles eine Spur experimenteller und offener als früher.

Der beste Beweis für diese These ist "Up For It", ein Stück, das sehr entspannt, groovy und minimalistisch daherkommt, was durch die weiblichen Backgroundsängerinnen noch verstärkt wird. Aber keine Angst, Rollins schreit, schwitzt und leidet immer noch so kompromisslos wie früher, allerdings mit dem kleinen Unterschied, dass es zwischendurch ein paar kleine Verschnaufpäuschen gibt.

Der reifste und beste Rollins, den es je gab? Kann sein, schließlich ist der gute Mann diese Jahr ja auch 40 Jahre alt geworden. Auf die nächsten vier Dekaden!