ROLLINS BAND

Audio Airstrike Consultant 1986-1988 4CD

Okay, ich bin ein elitärer Scheisser und finde Bands dann gut, wenn sie neu und unbekannt sind, später verliere ich das Interesse an ihnen. Und so war es wohl ungefähr Anfang ´87, als ich auf dem Weg zu einem SPERMBIRDS-Konzert bei einem Freund im Auto irgendwo im verschneiten Schwarzwald erstmals das "Hot Animal Machine"-Album von Henry Rollins hörte.

1986 hatten sich BLACK FLAG aufgelöst, Rollins machte solo bzw. mit Freunden weiter, und das großartige und meiner Meinung nach beste Rollins-Album ever entstand, eben "Hot Animal Machine", mit dem phantastischen "Followed around" und der nicht minder coolen SUICIDE-Coverversion "Ghost rider".

Danach kam noch das "Hard Volume"-Album, auch sehr gut, doch dann verlor ich das Interesse am Muskelmännchen, ging mir sein Gepose dezent auf die Nerven - auch wenn der Mann feine Spoken Word-Platten machte und Hubert Selby supportete.

Jetzt ist für all jene, die Rollins erst später kennen lernten, eine komplette Werkschau seiner Solo-Frühphase erschienen, verteilt auf vier CDs und in eine schöne Pappbox verpackt. Im Detail handelt es sich dabei um das erwähnte "Hot Animal Machine"-Album, ergänzt um die "Drive By Shooting"-EP, das "Life Time"-Album von 1987 (plus zwei Bonus-Tracks), das ´88er-Werk "Hard Volume" (plus Session-Outtakes und Demo-Aufnahmen) und schliesslich Disk 4 mit Liveaufnahmen aus den Jahren 1987 und 1988 (bislang unveröffentlicht).

Dazu ein fettes Booklet mit Linernotes von Rollins selbst plus Texten plus Fotos. Ein perfektes Package!