Crazy Love| Wem fehlen alte Videoaufnahmen auf DVD? Mir nicht und ich kenne auch sonst niemanden, dem dies so geht. Umso erstaunlicher ist die Welle der Veröffentlichungen, die derzeit im Psychobilly-Umfeld herauskommen.
Bildqualität und Kameraführung sind Fremdwörter für die Macher. Für Unterhaltungszwecke ungeeignet, dienen die meisten nur als Dokument vergangener Zeiten. Am weitesten zurück geht dabei "Rockabilly Shakedown" (Cherry Red).
Fokussiert auf die UK-Rockabilly-Szene der 80er und 90er werden von den wichtigsten Bands entweder drei Live-Songs oder amateurhafte Videos aneinandergereiht. Vertreten sind unter anderem RESTLESS, THE HAYRIDES, THE DELTAS und JETS.
Als besonderes Highlight wird Ray Campi aufgeführt, was ich allerdings nicht nachvollziehen kann. Alter ist noch keine Leistung. Dem Umschwung der Psychobilly-Szene Ende der Achtziger widmet sich die DVD "Psychomania" (Cherry Red), mit Live-Auftritten von THE QUAKES, THE KLINGONZ und SKITZO.
Erstere sind die erste und beste Psychobilly-Band aus den USA und damit Pioniere. KLINGONZ und SKITZO stehen für die Punkabilly-Seite des Psychobilly und waren Ende der 80er das Härteste, das die Szene zu bieten hatte.
Heute wirkt dies anders. Die Songs aller drei Bands kenne ich alle in- und auswendig, bin also für eine objektive Bewertung ungeeignet. Ich schwelge einfach nur in Erinnerungen an frühere Festivals.
Vielleicht sind diese DVDs dafür gedacht? Dann passt auch die DEMENTED ARE GO-DVD (Cherry Red) mit Konzertmitschnitten von 1998 und 2004. Besonders die jüngere Aufnahme vom Psychobilly-Meeting in Calella ist sehenswert und für alle, die dort waren, eine schöne Erinnerungsstütze.
Ansonsten ist es leider wie mit allen DAG-DVDs, live dabei sein ist unschlagbar besser als sich die Konserven anzuschauen. Die Show und die Stimmung können nur unzureichend eingefangen werden.
Deutlich moderner geben sich die Psycho-Punkabillies CHIBUKU. Mit der DVD "Warmachine Tour 2003" (Crazy Love) wird die Südamerika-Tour der Band aufbereitet. Teils mit Livemitschnitten, teils mit Videoclips aus Aufnahmen von der Tour.
Die DVD ist sehr liebevoll gemacht und qualitativ überzeugend. Hier wurde mal etwas anderes versucht und ich kann nur sagen, dass es gelungen ist. Die Stimmung der Tour, sicher für die Band schon etwas Besonderes, wird eingefangen.
Warum sind andere Bands nicht wenigstens halb so kreativ?
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Robert Noy