Foto

TOE TO TOE

Rise Up

Seit 1992 sind TOE TO TOE aus Sydney bereits aktiv, und nachdem sie in den Neunzigern durch Releases auf europäischen Labels wie Kangaroo Records aus Amsterdam und später True Rebel aus Deutschland auch am (von ihnen aus gesehen) anderen Ende der Welt recht bekannt waren, fielen sie dann irgendwann aufmerksamkeitsmäßig über den Rand der Erdscheibe.

Um so überraschter war ich nun, mit „Rise Up“ ein neues Album in der Hand zu halten und feststellen zu dürfen, dass Frontmann Scott und Band immer noch aktiv sind, nachdem zuletzt 2010 das Album „Arturo Gatti“ erschienen war, allerdings nur in Australien.

Nun sind TOE TO TOE auf Golden Robot Records gelandet, mit Vertrieb in Deutschland, und vielleicht wird es ja 2018 auch was mit einer weiteren Europatour. Das Warten darauf hätte sich definitiv gelohnt, denn der Oldschool-Hardcore mit einer guten Prise Aussie-Rotz-Rock kickt immer noch verdammt gut.

„Sing loud, sing proud“ ist das Motto der Combo, von der Scott sagt, es eine ehrliche Working-Class-Band. MDC, POISON IDEA, DISCHARGE und RAW POWER lässt Scott als Einflüsse gelten, man ist also denkbar weit entfernt von modernem australischem Hardcore à la PARKWAY DRIVE – Musik von einer anderen Generation aus einer anderen Zeit, aber entstanden im Hier und Jetzt und erfreulich gut und kickend produziert.