Ein weitere Neuzugang auf dem Nürnberger Label um REJECTED YOUTH: RIOT BRIGADE aus dem Großraum Stuttgart legen mit "Here's Our Answer" ihr Debütalbum im Stil des traditionellen 80er Jahre Hardcore-Punks vor.
Gegründet im Herbst 2002, konnten die Vier auf den Bühnen der Jugendzentren und Antifa-Initiativen im Süden Deutschlands erste Auftrittserfahrung sammeln. Nun also die erste Veröffentlichung.
Ein Blick auf das Cover, und die Erwartungen an den Inhalt sind klar: "Nazi free youth" und "Smash fascism"-Sprüche lassen auf politisch motivierte Texte und Statements schließen. Und richtig geraten: Kritik an Markt und Wirtschaft, der Aufruf zu fairem Handel und Betonung der Pressefreiheit sind Themen, zu denen RIOT BRIGADE sich äußern wollen.
Was sie persönlich sehr zu beschäftigen scheint, ist die Punkszene, deren Attitüden, konformes Verhalten und die voranschreitende Kommerzialisierung und Aufbereitung des Way-of-life für die Massen.
Keine unbedingt neuen Erkenntnisse, aber in intelligente Texte verpackt, macht es immer wieder Sinn, sich mit diesem Themen auseinanderzusetzen. Etwas mehr Differenzierung wäre meiner Meinung nach bei "The American Way" angebracht gewesen: Mit Aussagen wie "America kills, that's the way it is" die Welt in Gut und Böse einzuteilen sollte man anderen Menschen überlassen - genug davon gibt es ja leider.
Die Überraschung der Platte ist aber klar das letzte Stück "Babylon", bei dem sich RIOT BRIGADE des Raps bedienen und ihre Wut auf Überfluss und Konsum herausschreien. Ungewöhnlich, aber trotzdem gut in das Gesamtbild ihres Debüts einzuordnen.
(37:55) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #64 Februar/März 2006 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Peter Nitsche
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #107 April/Mai 2013 und Hannes Baral