Punk Rock Honky Tonk nennen die in Baton Rouge, Louisiana gegründeten DASH RIP ROCK ihre Musik. Sie als eine Mischung aus Country, Rockabilly, Indierock, Punkrock und etwas Southern Rock zu umschreiben wäre zwar auch zutreffend, das klänge aber natürlich weniger cool.
Seit zwanzig Jahren sind DASH RIP ROCK schon in wechselnder Besetzung unterwegs - nur Gitarrist und Sänger Bill Davis ist das einzig verbliebene Originalmitglied - und zum Jubiläum hat man jetzt die Best Of-CD "Recyclone" zusammengestellt.
Genau genommen veröffentlichten DASH RIP ROCK schon 1984 ihre erste Single, aber wenn die Band selbst beim Zählen nicht so pingelig ist, dann will ich mal nicht so sein, und lasse diese kleine Ungenauigkeit durchgehen.
Zwei Songs dieser wohl ziemlich raren Single sind dann auch hier auf "Recyclone" vertreten und wie die 18 anderen, die von den zwölf Alben der Band stammen, neu gemastered worden. Und zwar mit allem, was die moderne Technik so hergibt, wie Bill Davis es betont.
Denn die Originalaufnahmen litten wohl sehr unter dem damaligen miesen Equipment und einer allgemeinen Besoffenheit während des Mischens. Hier stimmt jetzt aber der Sound, die Songs und die sich um Alkohol, Pot und Frauen drehenden Texte sowieso, und so ist "Recyclone" eine weitere Perle alternativen Countrys auf Alternative Tentacles.
Nur ein paar Linernotes, eine Discographie oder wenigstens die Quellenangabe der einzelnen Songs vermisse ich schon. Aber wenn die Kohle nun mal für den Sound draufgeht, dann wird halt am Booklet gespart.
(08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #71 April/Mai 2007 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und André Bohnensack