RAZORBLADES

Twang Machine

Als ich das Bandfoto gesehen hab, dachte ich zuerst an eine Greaser-Rock'n'Roll-Band, aber die RAZORBLADES aus Wiesbaden sind eine reine Instrumental-Surf-Band. Den eigenen Stil nennt das Trio „21st Century Surf" und liefert dabei alles, was man von einer guten, modernen Surf-Platte erwarten sollte.

Hohe spielerische Qualität, ironische Songtitel, viel Twang, viel Doublepicking und eine weite Bandbreite an Sounds, von loungig bis rockig. Songwriterisch hat man in dem Genre ja eh wenig Spielraum, folglich sorgen auch die RAZORBLADES nicht für große Überraschungen.

Es bleiben aber sechzehn sauber produzierte Songs auf hohem Niveau, irgendwo zwischen alten Recken wie Dick Dale und neueren Vertretern wie WAY OUT WEST. Was ich allerdings nach einer guten Dreiviertelstunde Instrumental-Surf-Songs am Stück sagen muss, ist, dass mich die Musik über eine komplette Albumdistanz immer ein bisschen kirre in der Birne macht.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte ihren Bademeister oder Gitarrenverkäufer! (Diese Band war auf der Ox-CD #83 zu hören)