Zurück zum Song - das ist momentan scheinbar ein weit verbreitetes Motto. Das soll heißen, dass die Arrangements so weit abgespeckt werden, dass bis auf Stimme und Gitarre, Bass und Schlagzeug nichts mehr übrig bleibt.
Es heißt auch, dass sich die Instrumente der Stimme unterordnen, damit ihr niemand Platz wegnehme. Mit einem ähnlichen Ansatz haben sich schon ISOLATION YEARS auf ihrem letzten Album in die Nesseln gesetzt, bei Kristofer ist man dieses Vorgehen schon gewohnt, wenn auch nicht so konsequent.
Als ehemaliger Frontman von FIRESIDE und nachher Gebieter über seine Begleitband HIDDEN TRUCK weiß er, wie man aus laut leise macht. (Die Band hat er übrigens ausgetauscht.) Doch was hat er noch zu bieten, wenn er alles weglässt, was aufmerken lässt? Eine sympathische, aber unauffällige Stimme, ein bisschen Schunkelgitarre und hier und dort ein Tupfer Steelguitar.
Die Songs sind nett, aber die meisten sind nicht so aufregend wie etwa die kommende Single "Just A Little Insane". Immerhin: Kristofers Fans werden sich über diese Weiterentwicklung freuen.
(43:20) (6)
© by - Ausgabe # und 29. September 2022
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Bastian Streitberger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Arne Ivers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Claus Wittwer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Arne Ivers
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Christian Meiners
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und Arne Ivers