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R. PINHAS / MERZBOW

Coda

Man muss schon ein sehr leidenschaftlicher Fan des Schaffens des japanischen Krachkünstlers Masami Akita und seines Projekts MERZBOW sein, um wirklich jede seiner Kollaborationen und Solo-Veröffentlichungen mitzubekommen. So erschienen 2022 bereits zwölf Tonträger, an denen der Japaner beteiligt war. Seine diesjährige gelungene Zusammenarbeit „Eternal Stalker“ mit dem Australier Lawrence English fand sogar in diesem Heft Erwähnung, aktuell erschien mit „Coda“ eine Kollaboration mit dem Franzosen Richard Pinhas, der bereits seit Mitte der Siebziger aktiv ist, auf Jean-Jacques Arnoulds Label Bam Balam. Dort wurden zuletzt sehr viele Platten von Pinhas und seiner Band HELDON veröffentlicht, hierzulande hatte sich Bureau B bemüht, Arbeiten von Pinhas und HELDON bekannter zu machen. Für mich führten Pinhas und HELDON bisher zu eher durchwachsenen Erlebnissen, aber auch von MERZBOW muss ich auch nicht unbedingt täglich was hören. In diesem Fall kann mich aber die spezielle Klangästhetik durchaus packen, ähnlich wie bei MERZBOW und English. Man muss bei MERZBOW wahrscheinlich nicht extra erwähnen, dass hier Elemente konventionellen Songwritings nicht mal in Mikrobereichen vorhanden sind, inwieweit dabei nachvollziehbare kompositorische Techniken zum Einsatz kamen, so abstrakt sie auch gewesen sein mögen, auch darüber lässt sich nur spekulieren. Stattdessen entwickelt sich über zwei zwanzigminütige Stücke hinweg ein extrem verdichteter, auf- und abschwellender intensiver Noise-Drone, dessen Faszination daraus resultiert, dass hier im Gegensatz zu oft ermüdend gleichförmiger Ambient-Musik tatsächlich greifbare und sich stetig verändernde Strukturen herauskristallisieren, so als ob man es mit einem lebendigen, vibrierenden Organismus zu hätte, der da aus den Boxen quillt. Ganz klar, man muss sich darauf einlassen können, aber zweifelsohne lösen diese in den Jahren zwischen 2019 und 2021 entstandenen vielschichtigen Extremklänge unweigerlich irgendwas im Kopf aus, was durchaus nicht unangenehm ist.