PÖBEL & GESOCKS

Punk 3D - Als die Bilder saufen lernten 3DVD

Ich hatte ja schon immer befürchtet, dass mich eines Tages meine dunkle Vergangenheit einholen würde. Nun ist es also soweit. In Form dreier DVDs von PÖBEL & GESOCKS materialisiert sich das schlechte Gewissen durch Erinnerungen an Tage, an denen ich noch versoffener und prolliger war, als ich es heute noch bin.

Aber ich komme wohl nicht umhin, hier und jetzt Farbe zu bekennen. Zu leicht wäre es, seine eigene Geschichte zu verleugnen und den ungebetenen Besuch aus der Vergangenheit zu verleumden.

Nach Sichtung des Materials muss ich zugeben, dass ich ein ums andere Mal herzlich lachen musste oder mir etwas warm ums Herz wurde. Vergessen sind all die Szenescharmützel und andere Unappetitlichkeiten um Herrn W.

Letztlich muss man doch zugeben, dass PÖBEL & GESOCKS, respektive die BECKS PISTOLS, ein Meilenstein des deutschen Asi-Alk-Oi!-Punks waren und zumindest damals von nicht zu leugnender Relevanz.

Und dies wird auf den drei DVDs zumindest zum Teil recht gut dokumentiert. Tonnenweise Livemitschnitte, meist der jüngeren Geschichte und von teilweise durchwachsener Qualität, aber insbesondere das ältere Material in Urbesetzung, lassen mich einen verklärten Blick zurückwerfen.

Hinzu kommen Tourtagebücher, Gastbandauftritte, Interviews und mehr und das alles mit einer Laufzeit von über sieben epischen Stunden. Ich muss zugeben, dass ich aus Desinteresse die Band seit Jahren nicht mehr verfolge, mich aber bestens unterhalten gefühlt habe.

Somit kann dieses Package auch älteren beziehungsweise damaligen Fans ans Herz gelegt werden - Leuten, die sie heute noch hören, sowieso. Die Auflage ist auf tausend Exemplare limitiert, so dass man sich sputen sollte, um sich dieses Stück Prollpunk-Historie in den Schrank zu stellen.

(8)