CAMPER VAN BEETHOVEN

Popular Songs Of Great Enduring Strength And Beauty

Wer sonst nichts von CAMPER VAN BEETHOVEN kennt, vielleicht noch nicht mal den Namen, der kennt zumindest "Take the skinheads bowling", die ultimative Anti-Dummkopf-Hymne, die in einer Coverversion von TEENAGE FANCLUB auch in Michael Moores "Bowling For Columbine" auftaucht.

Gegründet wurden CAMPER VAN BEETHOVEN 1983 im kalifornischen Redlands, und obwohl sie eigentlich nie so klangen, wie die Bands, mit denen sie spielten (MINUTEMEN, CRUCIFUCKS, FALSE PROPHETS etwa, wie man den Flyerabbildungen im Booklet entnehmen kann), waren sie doch Teil der damaligen Punk/Hardcore-Szene.

Ihre musikalischen Einflüsse waren jedoch vielfältiger: Folk, Country, Ska, Punk, Rock und zig andere Stile wurden zu einem immer neuen und eigenwilligen, immer aber humorvollen "Homebrew" zusammengemischt, dem bissige, auch politische Texte hinzugefügt wurden.

Ab Mitte der Achtziger erfreute sich die Band stetig wachsenden Zuspruchs, ein Deal mit Virgin war die Folge, doch 1990 war es vorbei mit der Band. Sänger und Bassist David Lowery gründete zusammen mit Johnny Hickman CRACKER, 2000 gab es eine Reunion, 2004 ein neues Album, und bis heute sind CAMPER VAN BEETHOVEN (wieder) aktiv.

Da war es an der Zeit für ein Best Of-Album, dem allerdings ein Hindernis in den Weg gelegt wurde: Das Ex-Label weigerte sich, die Aufnahmen der Songs jener Platten rauszurücken, auch nicht gegen Geld, so dass von den 18 Best-Of-Tracks fünf nicht im damaligen Original vorliegen, sondern neu eingespielt werden mussten.

"Border ska" ist enthalten, natürlich "Take the skinheads bowling", auch "Pictures of matchstick men" und "Opie rides again/Club Med sucks", so dass "Popular Songs ..." die ideale Einstiegsplatte ist.

Schade allerdings, dass das Booklet detaillierte Infos zum Wann und Wo der Songs vermissen lässt, und auch eine History und die Texte bleibt man schuldig. (8)