Foto

ROBYN HITCHCOCK / ANDY PARTRIDGE

Planet England

Eigentlich verwunderlich, dass der ehemalige SOFT BOYS-Frontmann Robyn Hitchcock und Andy Partridge, der in den letzten Jahren vor allem als Nachlassverwalter seiner früheren Band XTC in Erscheinung trat, nicht schon längst mal eine Platte zusammen aufgenommen haben.

Zwei britische Singer/Songwriter par excellence, deren Musik bereits seit den Siebzigern mit ähnlich BEATLES-eskem Charme ausgestattet war, neben anderen British Invasion-Einflüssen. Mehr als vier Songs kamen dabei leider nicht heraus, die so klingen, wie man es eben erwarten würde, wenn man Hitchcock und Partridge musikalisch addiert, insofern ist „Planet England“ keine Überraschung, aber auch definitiv keine Enttäuschung.

Gesanglich und musikalisch ergänzen sich Hitchcock und Partridge wirklich hervorragend und schaffen es elegant, innerhalb der Songs irgendeine Form von Dominanz, von welcher Seite auch immer, zu vermeiden.

Eine ausbaufähige Zusammenarbeit, die sicherlich auch das Potenzial für ein komplettes Album besitzt. Hitchcock- und XTC-Fans sollten hier gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.