Ein Hoch auf das Internet! Denn ohne Twitter, Facebook und wie die vielerorts – teilweise auch zu Recht – kritisierten Social-Media-Plattformen alle heißen mögen: Ohne sie wären mir eine Menge genialer Bands durch die Lappen gegangen.
SUCH GOLD aus Rochester, New York sind eine davon. Bereits die 2009 veröffentlichte selbstbetitelte Debüt-EP, die mit ihrer ungestümen jugendlichen Energie in ihren besten Moment stark an das Frühwerk von STRIKE ANYWHERE erinnerte, wurde von Mitgliedern diverser Bands, auf deren Meinung ich einiges gebe, immer wieder durch das World Wide Web getrieben.
Jetzt, knapp eineinhalb Jahre später, erscheint auf 6131 Records der Nachfolger in Form einer wirklich verdammt überzeugenden 6-Song-EP, bei der nicht nur Arrangements, Songwriting und eigentlich alles, was vorher schon ziemlich gut war, noch mal stark verbessert wurde, sondern auch noch absolute Hochkaräter wie Kenny Vasoli von THE STARTING LINE und Karl Buechner von EARTH CRISIS Gastvocals beisteuerten.
Herausgekommen ist dabei ein von Energie nur so strotzender Hardcore/Pop-Punk-Bastard, der sich irgendwo zwischen den Polen STRIKE ANYWHERE, RUFIO, PROPAGANDHI, FOUR YEAR STRONG und HOLD TIGHT! bewegt.
Wer mit oben genannten Bands auch nur annähernd etwas anfangen kann, sollte bei SUCH GOLD nicht lange zögern. Was freu’ ich mich auf das erste Album!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und David Schumann