Alle Leute, welche sich intensiv mit dem Youthcrew-Straight-Edge-Sound beschäftigen und die letzten vier Jahre nicht verpennt haben oder ihre Zeit in einem buddhistischen Kloster verbrachten, besitzen eh alles von dieser Band und allen anderen sei gesagt: This is the real deal! Diese fünf Jungs aus Cleveland bringen uns den Sound von Ende der Achtziger ins Jahr 2010.
Ohne den kleinsten Ansatz von Veränderung. Warum auch? Never change a winning team, wie es so schön heißt. Fangen wir beim Layout an: Fotos von chaotischen Konzerten der Band, bei denen es vor Mic Grabbing, Stagedives und Fingerpoints nur so wimmelt.
Dazu sieht man Leute mit X-en auf ihren Händen und natürlich darf die X-Swatch nicht fehlen. Obwohl sie musikalisch auf der diesjährigen Europatour nicht überzeugen konnten, denn das live umzusetzen, was man im Studio eingespielt hat, ist ja meistens eine andere Geschichte.
Bei dieser CD handelt es sich um sämtliche Aufnahmen, welche die Band bis jetzt veröffentlicht hat. Es beinhaltet das Demo 2007, die „Our World“-EP, und ihre aktuelle EP „Right Way“, welche, wie auch das Demo, ebenfalls bei Refuse erschienen ist.
Allerdings sind alle Outputs immer noch als Vinyl erhältlich, wodurch mir diese Veröffentlichung sehr überflüssig erscheint. Songtitel wie „On edge“, „Clean break“, „Our world“, „Think free“ sprechen für sich.
Um den Sound zu erklären, braucht es nur zwei Bands – UNIFORM CHOICE meets NO FOR AN ANSWER, over and out. Damit ist die Marschrichtung vorgegeben und ein Edgebreak kommt niemals in Frage, solange es solche fantastischen Bands gibt.
Das hat Ian MacKaye auf jeden Fall gewollt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Andreas Zengler