AZURAZIA

Original Soundtrack. Lowering The Mediterranean, Irrigating The Sahara

Was eine verrückte Geschichte: Atlantropa... Sowas können sich nur Deutsche ausdenken und vor allem konsequent weiterverfolgen! Der Architekt Herman Sörgel hat 1928 mit Planungen angefangen einen Staudamm in der Straße von Gibraltar zu bauen, um das Mittelmeer abzusenken und die Sahara zu fluten! Das ist kein Witz, leider ist er im Jahre 1952 bei einem Unfall umgekommen und somit blieb dieses "nur" leicht größenwahnsinnige Projekt leider unvollendet.

Hier setzt nun der "Original Soundtrack" des Grautag-Labelmachers Nicolas Moulin an, den er in weiser Vorausplanung schon einmal von Pharoah Chromium, Vincent Epplay und Arnaud Maguet, für seinen noch nicht realisierten Film produzieren ließ! Dazu reisten die Musiker nach Marokko und sammelten direkt vor Ort jede Menge Eindrucke, Inspiration und Field-Recordings.

Dazu sollte man jetzt im Kopf haben, das Marakko NICHT "Schwarz-Afrika" ist und eine ganz andere musikalische Tradition hat. Die vier LP-Seiten sind ein einzigartiges Kopfkino, das den Hörer konsequent und in erzählerischer Struktur von der Planung, über den Bau, bis hin zur Fertigstellung von Atlantropa mitnimmt.

Ein irrer, im positiven Sinne, Mix aus alten Industrial, epischen Drone-/Ambientlandschaften, magischen Rhythmussamples, verkrauteten Ethnoklängen und frei erzählender Electronica und das alles in erstklassiger Klangqualität.

THROBBING GRISTLE meets EMBRYO meets MUSLIMGAUZE meets BRAIN JONES Presents The Pipes Of Pan At JouJouKa. Weitere Worte sind JETZT wohl überflüssig! Definitiv mein Album des Jahres!