Bevor im Herbst das neue, zweite Album der fünfköpfigen Ausnahmeband aus Rotterdam und Amsterdam erscheint, gibt's via Level Plane in den USA und Coalition in Europa eine neue 5-Song-EP, die mit Menno Bakker aufgenommen und in den USA von Alan Douches abgemischt wurde - und man merkt, hier will es eine Band wissen.
Nicht dass OIL plötzlich verkrampft ambitioniert wirken würden, nein, überhaupt nicht, aber man einfach deutlich spüren, dass der Fünfer seit dem schon gelungenen Debüt nochmal einen Qualitätssprung gemacht hat und derzeit sicher zu den besten europäischen Bands in Sachen Post-Hardcore gehört, ja zusammen mit NRA definitiv die beste niederländische Band sind.
Mitreißende Musik, gemacht von Leuten, die sich dazu bekennen, dass ihre musikalischen Wurzeln in Washington, D.C. liegen, die es als Lob auffassen, wenn sie in einem Satz genannt werden mit HOT SNAKES und RYE COALITON.
Punkiger Drive und verquere, spröde Rhythmik treffen hier aufeinander und verschmelzen zu einem dichten, treibenden Sound, der mitreißt und alles andere als bemüht kopflastig daherkommt. (17:27) (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Frank Schöne
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #52 September/Oktober/November 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #150 Juni/Juli 2020 und Kay Werner