Collect'em all lautet die Devise beim neuen NRA-Album: jede der vier Versionen - in Benelux auf My First Sonny Weissmüller Rec., in Frankreich auf Dialektik, in den USA auf Gearhead und in UK und dem Rest von Europa auf Newest Industry - hat ein anderes cooles Comic-Cover.
Die Musik jedoch ist überall die Gleiche, 16 neuen Songs von Aziz und Co., und einmal mehr sind NRA in Höchstform. Einfach verblüffend, diese Band: seit 1989 dabei, in regelmäßigen, auch mal größeren Abständen gibt's ein neues Album, und gerade "New Recovery" von 1999 und jetzt "Machine" präsentieren die Band in absoluter Topform.
Völlig eigenständiger Punkrock mit Aziz' prägnantem Gesang, direkt, treibend, melodiös und einfach fesselnd. Würde die Band selbige nicht vor allem als ambitioniertes Hobby sehen und sich dem Stress permanenten Tourens unterwerfen, sie wären heute nicht nur qualitativ Oberliga, sondern auch eine der bekanntesten Punkbands Europas, da bin ich mir sicher.
So machen sie sich eher rar, gerade auch auf deutschen Bühnen, machen alle paar Jahre mal ein Album, und ehrlich gesagt habe ich dagegen auch nichts einzuwenden, wenn die nächsten Scheiben das Niveau halten, wovon ich stark ausgehe.
Von wegen "Machine": from the heart! (8/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #24 III 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #23 II 1996 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #51 Juni/Juli/August 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #37 IV 1999 und Marc Schellenberg
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Joachim Hiller