MIKE PARK

North Hangook Falling CD

Mike Park, "Plea For Peace"-Initiator, bekannt durch die Ska-Punk-Band SKANKIN' PICKLE ("bescheidene Anfänge" was soll der Quatsch im Produkt-Info!), BRUCE LEE BAND, THE CHINKEES oder durch sein erfolgreiches Label Asian Man Records, gewinnt seit 1989 Aufmerksamkeit durch seine musikalischen Aktivitäten, die uns in letzter Zeit immer mehr Soloveröffentlichungen beschert hat.

Hat sich Mike allerdings bisher immer des Offbeats bedient, verzichtet er auf "North Hangook Falling" komplett auf sein altbewährtes Konzept. Und wie man hört, muss er auch keine Ska- oder Reggaepunksongs schreiben, um zu gefallen.

Mike Park ist ein begnadeter Songwriter. Mich erinnert das alles sehr an Independent oder poppigen Post-Punk, Ende der Achtziger, Anfang der neunziger Jahre mit Cello-Unterstützung. Das Album ist sehr melancholisch und ich höre Anleihen an 10.000 MANIACS, DINOSAUR JR., LEMONHEADS, LUSH, NEW MODEL ARMY, SMASHING PUMPKINS oder WEDDING PRESENT, ohne das Mike Park jedoch wirklich eine dieser Bands nur ansatzweise kopiert.

Es ist die Atmosphäre, die dieses Album ausstrahlt. Nennen wir es Indiepop mit diversen Alternative-Anleihen genannter Bands. Punk im herkömmlich musikalischen Sinne ist "North Hangook Falling" sicherlich nicht, aber textlich hingegen sicher aussagekräftiger als die meisten Punkbands.

Kräftige Töne müssen nicht laut sein. (38:43) (8)