NO TURNING BACK

Holding on LP/CD

Wie der Titel bereits vorwegnimmt, bleiben sich NO TURNING BACK auf ihrem dritten Album in vieler Hinsicht treu. Zu beziehen ist "Holding on" natürlich zunächst einmal auf das D.I.Y./Underdog-Wertegerüst, wie ein kurzer Blick auf die Lyrics ("I will never break") bestätigt.

Aber auch musikalisch erfinden die Holländer - welch Wortspiel - das Rad nicht neu. Ihr Sound erinnert seit jeher stark an den viel zitierten Hardcore aus New York, einem Bereich, dem sie schon seit 1997 erfolgreich nacheifern.

Und trotz grundlegendem Besetzungswechsel an allen Instrumenten gelingt ihnen das erstaunlich gut. Von der ursprünglichen Bandbesetzung ist nämlich nur Sänger Martijn geblieben, dessen Stimme mittlerweile mächtig an NO WARNINGs Frontman Ben Cook erinnert.

Freunde von metallischem 90er HC à la AGNOSTIC FRONT oder MURPHY'S LAW werden von diesem Album daher nicht enttäuscht werden. Was sich in Bezug auf das, ich zitiere: "exklusive Artwork von Tattoo Artist Bas Kahle" des Origami-Covers leider nicht behaupten lässt.

Entfaltet man dieses, kommt eine riesige braune Eule mit einer auf dem Kopf platzierten goldenen Eichel(!) zum Vorschein, um die sich eine farbenfrohe Schlange mystisch windet. Hä? Wem das (wie mir) zu bunt wird, der hält sich eben, wie NO TURNING B_CK ja selbst schon im Titel veranschlagen, am musikalischen Farbspiel fest.