NIRVANA

Live! Tonight! Sold Out!! DVD

1994, da wurden Musikvideos noch im VHS-Format veröffentlicht, so auch diese Zusammenstellung von Livematerial, an der Kurt Cobain noch selbst gearbeitet hatte, die aber zum Zeitpunkt seines Todes nicht fertig war.

Dave Grohl, Krist Novoselic und Regisseur Kevin Kerslake beendeten den Job dann ohne Kurt, und zwölf Jahre nach dem VHS-Tape kommt jetzt auch die DVD, um den Mythos NIRVANA ein weiteres Mal nach allen Regeln der Kunst auszuschlachten.

Interessant ist dabei einmal mehr der Widerspruch zwischen den Interviewsequenzen im Film und dem, was mit der Band nach Kurts Tod letztlich passierte: Hier drei nette Jungs, die in ihren Vorstellungen von der Scheißigkeit des Musikbusiness bis heute absolut richtig liegen, nicht müde werden zu betonen, wie "punk" sie sind, wie anders und underground - und da das Musikgeschäft, das sich einen Dreck um die Attitüde jener kümmert, die es ausbeutet.

Mag sein, dass NIRVANA das ein oder andere bewegt oder verändert haben, den Verwertungsmechanismen der Industrie konnten und wollten sie sich letztlich doch nicht entziehen. "Live! Tonight! Sold Out!!" ist eine schöne, durchaus mitreißende Doku, zusammengestellt aus Videomaterial verschiedenster Herkunft und Qualität, sowohl Live- wie Interview- wie Backstage-Szenen, die Lieder, die man hören will, sind alle dabei, und mich wundert nur, dass an ein paar Stellen über manche Gesichter im Bild ein Schleier gelegt wurde - wer durfte oder wollte da nicht (mehr) gezeigt werden ...? So geschehen bei "Love buzz", wo Kurt und ein Security-Mann wegen einer von Kurt beschädigten Box blutig aneinander gerieten.

Lustig. (6)