Das zweite Studioalbum des schottischen siebenköpfigen Punkrockchaos´. So stelle ich mir Streetpunk vor! Die Seelenverwandten der Skaster THE AMPHETAMEANIES bedienen sich nur sehr selten und wenn dann sehr gekonnt des Offbeats.
Laut Info irgendwo zwischen den POGUES und RANCID angesiedelt, gibt es noch ausreichend Platz für punk´n´rollige Parts, verzerrte VIOLENT FEMMES, sanftere BLOOD & WHISKEY, CLASH-Arrangements, und schwedische MONSTER.
THE NEWTOWN GRUNTS schrecken vor nichts zurück und selbst die Folkballade "Toepokes And Tragedies" gelingt durch den harmonischen Frau/Mann-Gesang. Endlich mal wieder eine Band, der es scheissegal ist, ob sie musikalische Rahmen einhält oder nicht.
Kannte ich bisher nur "Everywhere She Goes" (ebenfalls auf "Disgruntled" enthalten) von der Split-Single mit den AMPHETAMEANIES, bin ich angenehm überrascht, ach was begeistert, was die Variationsfreudigkeit (gutes Beispiel hierfür die interessante Coverversion des ANGELIC UPSTARTS-Klassikers "Solidarity") der NEWTOWN GRUNTS betrifft.
Und wenn ich mir die Live-Nummer von "The Parting Glass" anhöre, komme ich nach dem Genuss dieser CD auf folgendes Ergebnis: DROPKICK MURPHYS, REAL McKENZIES, NEWTOWN GRUNTS! Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Paul Tackenberg
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #46 März/April/Mai 2002 und Ox