NEW SUPER MARIO BROS. WII

Dass ich Nintendos neuestes Mario-Abenteuer mit der ewig gleichen Handlung (Die Bowser-Familie entführt Peach, Mario wird sie retten) ohne Herzanfall überstanden habe, ist ein Wunder. Für einen Grobmotoriker, dem das Steuern eines der Mario-Brüder (warum werden die eigentlich so genannt; heißt doch bloß einer von den beiden Mario) schon immer viel Frust und manchen Schreianfall bereitet hat, war „New Super Mario Bros.

Wii“ eine echte Herausforderung. Der Schwierigkeitsgrad ist trotz immer fairen Leveldesigns ordentlich hoch und obwohl die Steuerung des stark an „Super Mario Bros. 3“ angelehnten Spiels eigentlich klassisch ist, sorgt sie im Mulitplayer-Modus ständig für Ärger.

Neu an „New Super Mario Bros. Wii“ ist die Möglichkeit, mit vier Spielern gleichzeitig zu spielen und das ständige Gewusel auf dem Bildschirm ist für einen alten Mann wie mich schon schwer nachzuvollziehen.

Wenn dann aber bei einem Wiedereintritt eines abgelebten Mitspielers in das Spiel das Geschehen kurz stehen bleibt, während man selbst gerade über einen Abgrund hüpft und die Unterbrechung dazu führt, dass man in diesen fällt, dann kann man froh sein, seiner Wiimote diesen Gummischutz verpasst zu haben.

Ansonsten aber macht die vorübergehende Rückkehr zum klassischen Spielprinzip selbst nach dem genial progressiven „Super Mario Galaxy“ erstaunlich viel Spaß, auch wegen der netten neuen Power-Ups.