Die Franzosen NEUROTIC SWINGERS scheinen seit ihrer Gründung zu Beginn des neuen Jahrtausends auf diesem Erdball bereits weit rumgekommen zu sein. Nachdem sie schon in Kanada, USA und quer durch Europa unterwegs waren, verschlägt es die Weltenbummler im Juni dieses Jahres nun auch nach Japan.
Von der Reiseentfernung mal abgesehen, liegt eine Tour durchs Land der aufgehenden Sonne im Fall der NEUROTIC SWINGERS auch nicht weiter fern. Denn bereits ihr erster Longplayer "Artrats" wurde schon zu jener Zeit - via Myrmecolo Records beziehungsweise Revel Yell - Musikliebhabern aus Fernost zugänglich gemacht.
Und seitdem auch alle ihrer darauf gefolgten Veröffentlichungen, so auch "Sexy & Mysterious", der neueste Streich der Franzosen. Für alle, die von den NEUROTIC SWINGERS bisher nichts gehört haben sollten, dürfen hier dann auch mal wieder die BRIEFS zum Vergleich hergezogen werden.
Lupenreiner Punkrock in klassischer 77er-Tradition - mal poppig, mal rockig - mit herrlich knatschigem Gesang, wie man ihn zum Beispiel eben auch von den BRIEFS her kennt. Die ANGRY SAMOANS scheinen ebenfalls nicht spurlos an den NEUROTIC SWINGERS vorbeigegangen zu sein.
Und Humor beweisen sie alleine schon mit Songtiteln, wie "I killed Kennedy" oder "7 drugs in 7 days". Andererseits könnte ein Song, wie "Make up your mind" auch problemlos den derzeit so gehypten Retro-Bands aus England oder sonst woher locker das Wasser reichen.
Die NEUROTIC SWINGERS haben mit "Sexy & Mysterious" zwölf eingängige Songs geschaffen, die nicht bloß kurzweilig sind, sondern auch reichlich Substanz bieten. Ein Album, das beim Hören von Mal zu Mal besser wird.
(29:41) (08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Alex Gräbeldinger
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller