TREND

Navigator LP/CD

Na, wenn da mal der Bandname nicht zur "self-fullfilling prophecy" wird. Nach dem Erscheinen des Debütalbums "Das Produkt" vor zwei Jahren sind wohl so einige größere Plattenfirmen auf TREND aufmerksam geworden, was jetzt darin resultiert, dass auf "Navigator" neben der Logos der Labels Plastic Bomb (die die CD-Veröffentlichung übernehmen) und Sounds Of Subterrania (die sich um das Vinyl kümmern) auch das von Motor prangt.

Die haben die Online-Rechte erhalten, was in den heutigen Zeiten beinahe die profitabelste Vertriebsmöglichkeit zu sein scheint. Auch wenn es ein natürlicher Reflex ist, die guten Bands für sich behalten zu wollen, anstatt sie mit der Masse teilen zu müssen, so wäre es TREND doch gegönnt, größere Zuhörerschichten zu erreichen.

Denn was die vier Herren auf "Navigator" veranstalten, dass ist hierzulande schon ziemlich einzigartig. Klar hört man da und dort mal die FEHLFARBEN heraus und auch die momentan so oft und meist mies zitierten GANG OF FOUR und WIRE haben Spuren bei TREND hinterlassen.

Aber wo es an dieser Stelle bei anderen Bands schon aufhört, ist da bei TREND noch viel mehr als nur das. Auch ganz klassischer Hardcore und Noiserock sind hier ständig vertreten, aber eben subtil.

Oder, um mich selbst zu zitieren: Es ist immer wieder unglaublich, wie TREND es schaffen, einerseits so zu klingen, als ob sie problemlos schon in den frühen Achtzigern hätten existieren können aber andererseits den Eindruck erwecken, als hätten erst über zwanzig Jahre vergehen und diverse Musikstile wie Hardcore oder Indierock kommen und gehen müssen, um TREND überhaupt möglich zu machen.

Da hat eben jemand einfach die richtigen Platten im Schrank stehen und hat die auch oft gehört und aus diesen Einflüssen was völlig eigenes kreiert. Die 13 Songs auf "Navigator" sind noch spröder, energetischer und mehr auf den Punkt gebracht als bisher und dazu auch noch wunderbar knochentrocken produziert.

Auch Fezers Gesang und damit seine Texte scheinen einen jetzt noch direkter anzuspringen. Und die wunderschöne Aufmachung der CD - eine durchsichtige DVD-Hülle verpackt in einem Karton - macht das Ganze noch individueller.

Das Ding kann man nämlich nicht einfach zu seinen Artgenossen in die Sammlung stellen, das braucht einen Extraplatz. (08/10)