ÜBERDOSIS GRAU

Naexter Schritt CD

Der Berg Papier ist Massenmord - die dreiköpfige Band aus dem südlichen Rheinland-Pfalz bringt auf ihrem ersten "großen" Tonträger ziemlich durchdachte Texte mit ziemlich guter Musik. Für solche Bands hat man in den neunziger Jahren den Begriff "deutschsprachiger Punkrock" erfunden, um ihnen nicht das Etikett "Deutschpunk" anheften zu müssen, heute dürfen alle, die mögen, die Emopunk-Schublade ganz weit aufziehen und die Band dort platzieren.

Für mich ist das alles Deutschpunk, vor allem auch deshalb, weil ich mich an die Anfänge der Band noch gut genug erinnere, an zaghafte Auftritte, bei denen gegen Ende gerne SLIME und Konsorten gecovert wurden.

Das ist einige Jahre her, die erste EP trug noch den Titel "Schritt ins Nichts", und mittlerweile sind die drei von ÜBERDOSIS GRAU deutlich älter und "reifer" geworden. Einige der Stücke klingen mir zu poppig, andere sind möglicherweise zu verspielt und mit einigen Breaks zu viel versehen, unterm Strich ist das aber eine gut gelungene Platte, die neugierig auf mehr macht.

Wird wirklich Zeit, dass diese Band öfters aus der Pfalz rauskommt! (49:31) (07/10)