Das zweite Album von CRM, „Customer Relationship Madness“, erscheint vier Jahre nach ihrem vorherigen Werk „Who Are You Exactly?“. Deutlich wahrnehmbar ist, dass „My Lunch“ mehr Tiefgang entwickelt, komplexere Klangstrukturen und Einbeziehung von Elementen aus Krautrock, Ambient und sogar Techno erzeugen ein dynamisches, elektronisches und düsteres Stück Musik mit psychedelischer Komponente. Auf „Alone“, ausgewählt als Single des Albums, faszinierend und facettenreich, flüssig und pulsierend, folgt die emotionale Reise von „My lunch“. In beiden Tracks fühlt man den Puls der Band, die elektronische Klänge, Noise/Kosmische Klänge an den Grenzen des Industrial mit einer schneidenden und charakteristischen Stimme vereint. Das atmosphärische „Mirror“ dagegen spielt mit hypnotischen elektronischen Impulsen. Der Wechselgesang zwischen Luca Palazzi und Elisabetta Caiani (auch Sängerin auf dem ersten Album) bringt eine enorme Bandbreite an Gefühlen zum Ausdruck, auch wenn Luca stellenweise technisch an seine Grenzen zu stoßen scheint. Das Album nimmt sich genau so viel Zeit, wie es braucht, stört sich an keinerlei Konvention und zelebriert in epischer Breite und stoischer Gelassenheit eine Reise durch unsichere Gewässer. Gelegentlich allerdings mit weniger als einer Handbreit Wasser unterm Kiel, erleidet aber dennoch keinen Schiffbruch.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Gereon Helmer