Wir alle wissen: der gemeine Rock'n'Roller hat ein Problem, welches sich grundsätzlich wie folgt darstellt: von jugendlicher Unbekümmertheit angetrieben hängt er sich eine Sechssaitige um, beginnt munter vor sich hin zu radauen, veröffentlicht eine satt shakende Platte (ok, 99 % aller Rock'n'Roller erreichen diesen Punkt erst gar nicht), wird daraufhin von 95 % der schreibenden Zunft, die sich zu 85 % aus verbitterten Ex-Rock'n'Rollern zusammensetzt, die nie den Punkt erreicht haben, eine satt shakende Platte zu veröffentlichen, mit Mißachtung und Ignoranz bestraft, schnappt anschließend Unworte wie "Vielseitigkeit" und "Weiterentwicklung" auf, welche dann postwendend als Selbstexperiment dienen, was wiederum nichts anderes heißt als Lederweste an, Baskenmütze auf, Rimbaud-Gedichtband raus und schnell ein Zweitwerk reich an vielseitig verkopftem bullshit auf die Menschheit losgelassen.
Mit dieser Prämisse im Hinterköpfchen konstatieren wir, daß es sich bei "Bargain Basement Boogie" um einen satt shakenden und alles andere als einseitigen Zehnzoller handelte, daß "Excitation!" in punkto Weiterentwicklung und Vielseitigkeit nochmal in einer gänzlich anderen Liga spielt und daß sich der musikalische Werdegang von MUCUS 2 ziemlich genau umgekehrt proportional zu den oben zitierten Schicksalen verhält.
"Authentizität" heißt hier das Zauberwort, und das in einem Maße, daß man - die Heidelbereger Herkunft der Herrschaften berücksichtigend - immer wieder ungläubig mit dem Kopf schütteln muß.
Mir fällt jedenfalls, was Abwechslungsreichtum und Kreativität angeht, keine Band ein, die MUCUS 2 hierzulande die hot sauce reichen könnte, und die gelungene, niemals anstrengende Mischung aus Blues, Soul, R'n'B, Funk, Trash und R'n'R sowie die suave Lingo auf die amerikanische Herkunft von Sänger Sad Rockets zu reduzieren, würde bedeuten, daß man den involvierten Krauts schwer Unrecht täte.
Pass the buscuits, please!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #36 III 1999 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #32 III 1998 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #35 II 1999 und Norbert Johannknecht